Unser Wanderwochenende auf der

Rudolfshütte

Anfang September war eine Gruppe mit 24 Teilnehmern vom SAC - St. Konrad im Nationalpark Hohe Tauern unterwegs.

Wir starteten die 3-Tagestour am Freitag, den 1. September früh morgens und fuhren bei herrlichem Sonnenschein ins Stubachtal zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zur Rudolfshütte.

Zu Fuß oder mit der Seilbahn ging es auf 2300 Meter Seehöhe zum „Berghotel Rudolfshütte“. Dort wurden wir ausgezeichnet verpflegt und untergebracht. Die schönen Zimmer, das gute Essen, der Pool und die Sauna ließen keine Wünsche offen.

Am Samstag unternahmen wir zwei verschiedene Touren. Für die Profis ging es auf das Hochfürlegg mit einer Höhe von 2900 Meter und die etwas gemütliche Tour führte uns zum Kalser Törl. Von dort stiegen noch einige auf den 2700 Meter hohen Medelzkopf auf. Wir wurden auf diesen Gipfeln mit einer herrlichen Aussicht auf die umliegenden Berge belohnt. Nach dem Abstieg verweilten wir noch an einem malerischen kleinen Bergsee oberhalb unserer Unterkunft.

Leider wurde bei Gabi, die dieses Wochenende perfekt organisiert hatte, nochmals vielen Dank dafür, eine Knieverletzung wieder akut, sodass sie nur auf der Sonnenterasse die Landschaft und das ausgezeichnete Bergwetter genießen konnte.

Am dritten Tag ging eine Gruppe zum Ödenseekees oberhalb der Tauernmoossperre bis zum Gletschermaul. Dort konnten wir den dramatischen Verfall der Gletscher hautnah mitansehen. Für uns war das eine sehr bedrückende Erfahrung.

Nach einer kurzen Rast ging es zurück zur Tauernmoossperre und anschließend wieder hinab zum Ausgangspunkt unserer Tour.

Die zweite Gruppe wanderte an diesem Tag zum Kalser Törl und von dort über einen Gletscherlehrpfad zurück ins Tal.

Dieses Wochenende war für alle eine gelungene Abwechslung zum Alltag, welche man nur weiterempfehlen kann.

Bericht Bernhard Kastberger